Daniel Matthewes

Foto: Katharina Kühl

Daniel Matthewes – Kontrabass

wurde 1999 in Oerlinghausen geboren. Mit sieben Jahren begann er mit dem Kontrabass-Spiel bei Manfred Rössl an der Musik- und Kunstschule Bielefeld.
Während eines Auslandjahres 2015/16 erhielt Daniel Kontrabassunterricht bei Prof. Thierry Barbé am Konservatorium Paris.
2018 begann Daniel sein Studium an der Musikhochschule Freiburg im Hauptfach Kontrabass bei Prof. Božo Paradižk. Im Rahmen von Meisterkursen arbeitete Daniel Matthewes u.a. mit Prof. Janne Saksala, Prof. Esko Laine, Prof. Matthew McDonald (alle Berliner Philharmoniker), Prof. Petru Iuga und Prof. Peter Pühn.
Während seiner Schulzeit hat er viel Orchestererfahrung u.a. im Bundesjugendorchester gesammelt und ist seit Juli 2020 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.
Nachdem er sein Bachelorstudium in Freiburg 2022 erfolgreich abgeschlossen hatte, begann er sein Masterstudium in München an der Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Heinrich Braun. Daniel Matthewes ist auch als Arrangeur, Komponist und Dirigent tätig.