Charlotte Stitz

Charlotte Stitz – Klarinette

Wurde 1997 in Leimen geboren. Im Alter von sechs Jahre begann sie zunächst Klavier zu spielen und mit neun Jahren kam ihr späteres Lieblingsinstrument Klarinette dazu.
Die Theaterwelt lernte Charlotte Stitz während ihres „Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur“ in der Dramaturgie des Theaters Altenburg Gera kennen und schätzen. Davon inspiriert, begann sie ihr Studium der Klarinette an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Daniel Bollinger.

Nach einem Hochschulwechsel schloss sie ihr Doppelstudium (künstlerisches und künstlerisch-pädagogisches Profil) bei Prof. Georg Arzberger an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Seit dem Frühjahr 2022 absolviert sie ihren künstlerischen Master bei Professorin Nicola Jürgensen an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Sie war Praktikantin bei den Bochumer Symphonikern und spielte in verschiedenen Orchestern Aushilfe z.B. bei den Essener Philharmonikern.

Dem Jungen Kollektiv MusikTheater e.V., einem freien Künstler*innenkollektiv aus Karlsruhe fühlt sie sich seit ihrer Studienzeit sehr verbunden.