Yen-Yu Ko

ⒸYihua Jin-Mengel

Yen-Yu Ko – Viola,

wurde 1996 in Taiwan geboren und begann im Alter von acht Jahren Bratsche zu spielen. Von 2015 bis 2019 studierte sie bei Prof. Chen-Hung Ho an der Taipei National University of the Arts und schloss das Studium mit dem Bachelor of Music ab. Seit 2019 studierte sie im Rahmen ihres Masterstudiums an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. German Tcakulov und Wen Xiao Zheng. Weitere musikalische Einflüsse erhielt sie bei zahlreichen Meisterkursen, u. a. von Hariolf Schlichtig, Nobuko Imai, Lars Anders Tomter, Thomas Riebl, Hsin-Yun Huang und Amihai Grosz.

In den Jahren 2012 und 2014 gewann Yen-Yu Ko den 1. Preis beim „Nationalen Musikwettbewerb für Studenten Taiwan“ in der Kategorie Viola.

Orchestererfahrungen sammelte Yen-Yu Ko bereits u. a. mit dem Asian Youth Orchestra, der Seiji Ozawa Music Academy und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester. Als Solistin trat sie mit Werken von Bruch und Stamitz mit dem Dafeng Symphony Orchestra auf.

Seit 2022 spielt sie als reguläre Aushilfe beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. In der Konzertsaison 2022/ 2023 ist sie Stipendiatin der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters.