Louis Xuhaoran Zhang

Foto: Katharina Kühl

Louis Xuhaoran Zhang – Viola,

wurde 1999 in Shandong, China geboren. Im Jahr 2015 kam er nach Deutschland und studierte zunächst bei Marietta Kratz Violine. Zwei Jahre später wechselte er zur Viola und nahm sein Studium am Hamburger Konservatorium bei Alla Rutter und Christopher Hogan auf. In dieser Zeit besuchte er viele Opernproduktionen und Sinfoniekonzerte, die Elbphilharmonie war sein liebster Ort in Hamburg.

Als Mitglied des NDR Jugendsinfonieorchesters konzertierte er 2019 endlich selbst im Großen Saal der Elbphilharmonie. Zur gleichen Zeit bekam er die Gelegenheit, bei Prof. Pauline Sachse an der Musikhochschule in Lübeck als Kontaktstudent zu studieren.

Ein Semester später gelang ihm die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei Prof. Piotr Szumiel. In Rostock gründete er das Bratschen-Quartett „LUX-Quartett“, das im gleichen Jahr den 2. Preis beim Kammermusikwettbewerb „hmt-Musikpreis“ gewann. Neben meinem Studium sammelte Louis Xuhaoran Zhang Orchestererfahrung als Aushilfe im Theater Vorpommern und der Norddeutschen Philharmonie.